Abacus Applikationen

Administration & Vertrieb

Unsere Administrationsmodule bilden eine solide Basis und entlasten Ihr Unternehmen – überzeugen Sie sich davon auf den Detailseiten.

Auftrags­bearbeitung

Die Auftragsbearbeitung ist das Herzstück der integrierten Abacus Business Software.

Sie bildet zusammen mit den Programmen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktions­planung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit Kostenrechnung eine umfassende und integrierte Gesamtlösung.

Module

  • Artikel-­ und Leistungsstammdaten
  • Artikelvarianten, Produkte­-Sets und Stücklisten
  • Zubehör-­, Ersatz­- und Auswahlprodukte
  • Flexibles Preis­ und Rabattsystem inkl. Preiskalkulation
  • Verwaltung von Chargen­-/Seriennummern
  • Benutzermasken inkl. Lese­-/Schreibberech­tigung
  • Debitoren­-, Kreditoren-­, Konten­- und Kosten­stellenstammdaten
  • Aufträge, Offerten, Projektaufträge inkl. Sammelverarbeitung
  • Kasse
  • Paketversand
  • Abonnements­verwaltung
  • Rahmenaufträge
  • Auftragsdisposition
  • Provisionierung
  • Rechnungs­- und Dokumentenaustausch inkl. EDI
  • Anbindung E­-Business AbaShop, AbaNet und PepperShop
  • Mobile Auftrags-­/Offerterfassung
  • QR-Rechnung
  • Bestellungen inkl. Sammelverarbeitung
  • Einkaufsdisposition mit Bestellvorschlägen
  • Rahmenbestellungen
  • Freigabeprozess für Bestellungen
  • Automatische Rück­standsauflösung bei Bestelleingang
  • Terminüberwachung
  • Lieferavisierung
  • Liefermahnung
  • Beliebig viele Lagerorte
  • Dokumentation von Lagerbeständen
  • Übersicht Verfügbarkeit und Bedarfsanalyse
  • Inventur und Bewertung
  • Lagereingänge, -ausgänge, -umbuchungen inkl. Sammelverarbeitung
  • Auflösung von Rückständen
  • Direktlager für die auftragsbezogene Beschaffung
  • Qualitätssicherung mit Prüfaufträgen und Quarantänelager
  • Management-Informationssystem
  • Auftrags­-, Offert­- und Bestellübersichten
  • Diverse Verkaufs-­ und Einkaufsstatistiken
  • Lagerkennzahlen
  • Autom. Versand an Verantwortliche
  • Rechtsgültig und elektronisch unterzeichnen
  • Drei verschiedene Signaturtypen
  • Integriert im Abacus
  • Zeitersparnis
  • 100% Hosting in der Schweiz
  • Keine Papierkosten, keine Portogebühren
 
Zu DeepSign

Module

  • Leistungserfassung im Mitarbeiterportal MyAbacus
  • Leistungserfassung mit dem Smartphone App AbaClik
  • Präsenzzeit/Absenzen
  • Spesen/Reisekosten
  • Lohn, Interne Verrechnungen, Material, Fremdleistungen, Anlagen, Erlöse
  • Aktivitäten/Aufgaben
  • Belegfreigabe-Portal
  • Gleit­- und Überzeiten 
  • Pausen gemäss Reglement
  • Zuschläge bei Nacht­, Feiertags­- und Wochenendarbeit
  • Gemeinkosten
  • Honorarabrechnung
  • SECO­, AZG und GAV-konform
  • Dashboard für Projekte
  • Arbeitsnachweis
  • Absenzen, Spesen
  • Fakturaliste
  • Grafischer Projektplan
  • Soll­-Ist-­Vergleich (Budget)
  • Nachkalkulation
  • Materialbestellungen
  • Zahlungspläne

Projekt­verwaltung

Mit der leistungsfähigen Projektmanagement Software ermöglicht das Abacus Projekt­management eine gezielte, effiziente Wirt­schaft­lich­keits­kontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen.

Sämtliche relevante Informationen der Ressourcenplanung und Projektplanung stehen Ihnen aktuell und überall zur Verfügung. Das erlaubt eine optimale Projektsteuerung indem Sie schnell und zeitgerecht auf veränderte Gegebenheiten reagieren können. Erbrachte Leistungen können in jeder Phase eines Projektauftrags in Rechnung gestellt werden, was für ein effizientes Cash-Management wichtig ist.

Flotten­management

Organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb sämtlicher Fahrzeuge mit der Abacus Flottenmanagement-Lösung.

Damit verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient und senken die Gesamt­kosten Ihrer Flotte. Behalten Sie den Überblick über Ihren Fahrzeug­bestand, erkennen Sie notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln Sie überhöhten Treibstoffverbrauch oder Ausreisser bei Reparaturkosten sofort. Die Flottenmanagement-Lösung von Abacus wurde zusammen mit dem Schweizer Unternehmen fleetcompetence Group Schweiz entwickelt und lässt sich in die bestehende ERP-Landschaft einbetten.

Module

CRM

Mit Hilfe der CRM-Software von Abacus werden alle relevanten Kunden- und Adressdaten zentral verwaltet und stehen in den Abacus Applikationen zur Verfügung. Das CRM-System unterstützt die zuverlässige Beziehungspflege und stellt mit umfangreichen Funktionen eine hohe Datenqualität sicher.

Das Abacus CRM dient als zentrale Drehscheibe für den Aufbau, die Pflege und das Wachstum Ihres Kundenstamms. Sämtliche Kunden- und Adressdaten werden zentral gepflegt und stehen in diversen Applikationen zur Verfügung. Die Dublettenkontrolle, die Zuweisung eines Verwendungszwecks einer Adresse, eine übersichtliche Historie oder die Definition von Eingabeberechtigungen sorgen für eine hohe Datenqualität.

Module

  • Beziehungsmanagement mit Kundenaufteilung
  • Kundenhistorie
  • Angebotsverwaltung
  • Verkaufschancen
  • Vertriebsplanung
  • E­-Dossier
  • Management-­Info-Cockpit
  • Automatische Management-, Summary-Reports
  • Dashboard für mobile Abfragen
  • Individuelle Datenanalysen
  • Controlling und Reporting
  • Abacus ERP
  • MyAbacus
  • AbaClik
  • Google Maps
  • Exchange mit Outlook
  • Telefondienste
  • Web-Services, XML

Ar­chi­vie­rung und Scan­ning

Bewahren Sie alle Geschäfts­dokumente nach den Vorgaben einer gesetzes­kon­formen Archivierung lückenlos in digi­talen Dossiers und Archiven auf.

Die Abacus Business Software bietet dazu eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. Ein Dokumententext wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie ihn in kürzester Zeit über die Stichwortsuche. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.

Module

  • Papierrechnungen digitalisieren
  • Erkennung / Extraktion von Informationen wie MWST, Branche, Kontierung
  • Vollständige Integration in Verbuchungsprozesse
  • Applikationsdossiers zu Geschäftsfällen und Stammdaten
  • Zentrale Dokumentablage
  • Dokumentkomprimierung & sichere Aufbewahrung
  • Übergreifende Volltextsuche
  • EasySignature (Timestamp)
  • Rechtskonforme Ablage und Aufbewahrung
  • Originalbelege als Beilage in Auswertungen 
  • Protokollierung Zugriffe und Archivierungsvorgänge
  • Auslagerungs­- und Abgleichassistenten

E-Business

Abacus E-Business gewähr­leistet Ihnen einen medien­bruch­freien und hoch­auto­matisierten Datenaustausch mit Ihren Geschäfts­partnern – rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche.

Digitalisieren Sie mit Abacus E-Business die Prozesse mit Ihren Kunden und Lieferanten und profitieren Sie von der Anbindung an die gängige Netzwerke für E-Dokumente. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen. Dadurch nutzen Sie die Möglichkeit, Daten mit Ihren Geschäftspartnern papierlos elektronisch auszutauschen und automatisch zu verarbeiten. Optional steht Ihnen das Web-Ticketing zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Störungsmeldungen jederzeit online erfassen und einen Serviceauftrag auslösen können.

Module

  • Versand B2C via eBill an Schweizer ­Banken und PostFinance
  • Versand B2B via PostFinance, Swisscom Conextrade
  • Versand via E­-Mail mit PDF und integriertem ZUGFeRD
  • Automatische digitale Signatur mit DeepSign
  • Ablage in E-­Dossier
  • Empfang via PostFinance, Swisscom Conextrade
  • Empfang via E­-Mail mit PDF im Anhang
  • Automatische Erstellung Kreditorenbeleg
  • Automatische Kontierung sowie Freigabeprozess
  • Digitale Signatur mit DeepSign
  • Ablage in E­-Dossier
  • Volltextsuche
  • Integration ZUGFeRD
  • Austausch beliebiger E­-Dokumente (ORDERS, DESADV, INVOICE etc.) mit Kunden und Lieferanten (B2B)
  • Verbindung mit E-Business-Netzwerken, Swisscom Conextrade, Descartes, PENTAG, u.w.
  • Unterstützt die Prozesse des Schweizer Retail
  • Leistungsabrechnung an Kostenträger, Trust Center Versicherer oder Patienten
  • Patientenkopie und Rückforderungsbeleg
  • Verfügbare Netzwerkpartner: MediData, Swisscom Health

Kontakt

Sie interessieren sich für eine clevere 
ERP-Lösung von Abacus? Gerne beraten wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse.

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