Leiter Digital Marketing und Kommunikation
Publiziert am 17.01.2024
Über welche Kanäle treffen bei Ihnen Auftragsanfragen ein?
Über diverse Kanäle. Wir haben sogar noch Kunden mit Fax. Gerade die kleineren Betriebe arbeiten nicht mit ERP-Systemen. Sie greifen auf klassische Kanäle wie E-Mail oder Telefon zurück. Es haben uns auch schon Anfragen via WhatsApp erreicht.
Eine Anfrage geht bei Ihnen ein: Was passiert als nächstes?
Als erstes klären wir das Bedürfnis und den Anwendungszweck: Soll der Gitterrost begehbar, befahrbar oder an einer Fassade sein? Handelt es sich um einen öffentlichen Bereich und wer hat Zugang? Danach wickeln wir die Anfrage von der Offerte über den Auftrag bis hin zur Verrechnung über die Abacus Auftragsbearbeitung ab.
Wie habt ihr die Aufträge bis anhin bearbeitet?
Bevor wir die Abacus Business Software hatten, führten wir die Aufträge in sogenannten “Auftragsmäppli” in Papierform. Diese wanderten dann durch die ganze Firma. Dank Abacus konnten wir eine erhebliche Effizienzsteigerung erreichen.
Was sind weitere Vorteile von der Abacus Auftragsbearbeitung?
Das sind zum Beispiel die Funktionen Managementinformationsystem oder der Data Analyzer. So haben wir stets alle Kundeninformationen im Überblick. Wir sehen, was ein Kunde bereits bestellt hat, welche Offerten gemacht und welche Aufträge abgewickelt wurden.
Wie ist die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gegenüber der Abacus Software, insbesondere der Auftragsbearbeitung?
Die Mitarbeitenden sind sehr zufrieden. Die Software ist einfach zu bedienen, logisch aufgebaut und übersichtlich. Dieses Feedback erhalten wir auch von neuen Mitarbeitenden, die noch nie mit Abacus gearbeitet haben. Die Einarbeitung ist einfach und unkompliziert.
In welchen Bereichen konnten Sie Prozesse dank Abacus automatisieren?
Wir haben in diesem Jahr die Schnittstellenintegration mit unserem Spediteur erstellt. Früher war es so, dass wir alle Aufträge über ein PDF an unseren Spediteur geschickt haben, die er wiederum in seinem Versand-Tool erfasst hat. Jetzt haben wir eine Schnittstelle mit unserem Abacus Vertriebspartner ARCON Informatk AG und dem Spediteur gebaut, wodurch die Daten der Versandliste direkt ins Versand-Tool übertragen werden.
Mit welchen drei Worten würden Sie die Abacus Business Software beschreiben?
Anwenderfreundlich, übersichtlich und einfach.
Wieso haben Sie sich für Abacus entschieden?
Ich finde Abacus ist eine Software, die nicht stillsteht. Sie ist innovativ und entwickelt sich weiter. Immer wieder gibt es Neuerungen, über die wir froh sind – wie zum Beispiel der Data Analyzer.
Zuverlässigkeit schafft Vertrauen. Diese Aussage ist auf Ihrer Homepage zu finden. Trifft dies auch auf die ARCON Informatik AG zu?
Ja, auf jeden Fall. Die Abacus Business Software läuft bei der ARCON Informatik AG im Datacenter stabil und ist immer verfügbar. Das gleiche gilt beim Support: Arcon ist zuverlässig und steht uns als langjähriger Partner bei Anliegen immer kompetent zur Verfügung.
Zum Abschluss: Besitzen Sie auch einen Gitterrost aus Ihrer Firma?
Aber sicher doch. Ich habe bei mir Zuhause einen Lichtschachtrost montiert und bin sehr zufrieden damit.
Erich Sprich gründete 1972 in Adliswil die Einzelfirma E. Sprich Gitterroste. Die Firma verkauft Qualitäts-Gitterroste für die Industrie und das Baugewerbe. Seither hat sich die SPRICH AG als Schweizer Gesamtlösungsanbieter entwickelt und etabliert und dabei einen Namen für Gitterroste, Leitern und Treppen gemacht