Abacus

Personal Applikationen

Unsere Module im Personalbereich bieten innovative Lösungen für ein effizientes HR-Management. Sie umfassen Rekrutierung, Employee Self Service (ESS/MSS), Personaldossier, Einsatzplanung, Vergütungsmanagement, branchenspezifische Lohnbuchhaltungen sowie die integrierte Erfassung von Arbeitszeit, Absenzen, Spesen und vieles mehr.

Human Resources

Abacus Human Resources bietet Ihnen umfassende Lösungen für ein fort­schritt­liches und effizientes HR-Management.

Die flexible und vielseitig einsetzbare Software ermöglicht eine vollumfängliche Digitalisierung sämtlicher HR-Prozesse, entlastet Ihre Personalabteilung und dient Vorgesetzten als zentrales Führungsinstrument. Steigern Sie die HR-Kompetenz Ihres Unternehmens indem Sie dem HR, Ihren Führungskräften sowie auch Mitarbeitenden eine zeitgemässe Arbeitsumgebung mit intuitiven Tools und individualisierbaren Prozessen zur Verfügung stellen.

Module

Module

  • Mitarbeiter-Portal
  • Zentraler Personalstamm HR und Lohn
  • Digitales Personaldossier
  • Mehrfachanstellungen
  • Automatische Übernahme Arbeitszeit und Absenzen aus Abacus Zeiterfassung
  • Einfach gestaltbare Auswertungen
  • Sämtliche Sozialversicherungen
  • Quellensteuerabrechnung
  • Lohnausweis CH/FL
  • ELM 5.0 Lohnmeldungen
  • Diverse Statistiken wie Lohnstrukturerhebung
  • Interaktive Datenvisualisierungen
  • Budget Cockpit und Forecast
  • Integration Stellenstamm für Budgetierung vakanter Stellen
  • Revisionsprotokolle

Lohnbuchhaltung

Die Abacus Lohnbuchhaltung ist seit über 35 Jahren die führende Lohn­soft­ware der Schweiz. Über 1,5 Millionen Lohn­ab­rechnungen werden damit monatlich erstellt.

Unternehmen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Grössen sowie namhafte Treuhandfirmen setzen auf die benutzerfreundliche und effiziente Lohnbuchhaltung von Abacus. Im Rahmen der monatlichen Lohnverarbeitungen können Sie auch komplexe Löhne abarbeiten. Als Schweizer Produkt deckt die Abacus Lohnbuchhaltung alle gesetzlichen Vorschriften in den Bereichen Versicherungen, Steuern und Statistik ab.

Zeiterfassung

Mit der Abacus Zeiterfassung können Sie Zeiterfassungsprozesse individuell kombinieren – erfassen Sie Ihre Zeit mobil mit der Smartphone App AbaClik, stationär über die Stempeluhr AbaClock oder im Browser über das Mitarbeiterportal MyAbacus.

Die Abacus Zeiterfassung ist so konzipiert, dass sie auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens abgestimmt werden kann – vom einzelnen Modul bis zur integrierten Gesamtlösung. Den Mitarbeitenden stehen unterschiedliche Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, die alle miteinander vernetzt sind. Die Mitarbeiterstammdaten müssen Sie nur einmal erfassen. Sämtliche Informationen sind überall und in Echtzeit abrufbar. Dank der vollständigen Integration in das Abacus ERP können Löhne und Zuschläge direkt über die Abacus Lohnbuchhaltung ausbezahlt werden.

Module

  • Pausenreglement
  • Gleit­- und Überzeiten
  • Zuschläge bei Nacht-­, Feiertags­- und Wochenendarbeit
  • SECO­-, AZG- und GAV­-konform
  • Anwesenheitsstatistik
  • Arbeitszeiten und Ferienpläne
  • Abwesenheitsstatistik
  • Daten im Mitarbeiter-Portal und auf dem Smart­phone in Echtzeit verfügbar
  • Arbeitszeiten in Lohn-­/ Projektabrechnung
  • Ferienanträge in Inbox zur Bewilligung
  • Absenzen in Inbox zur Bestätigung

Spesenmanagement

Erfassung, Freigabe und Verarbeitung der Spesen waren noch nie so einfach – sei es mobil mit dem Smart­phone oder im Browser Ihrer Wahl über das Mitarbeiter-Portal MyAbacus.

Das Abacus Spesenmanagement deckt sämtliche Bedürfnisse von Unternehmen jeder Grösse ab – vom einzelnen Modul bis zur integrierten Gesamtlösung. Ihren Mitarbeitenden stehen unterschiedliche Eingabemöglichkeiten zur Verfügung, die alle miteinander vernetzt sind. Definieren Sie Ihren eigenen Freigabeprozess mit bis zu drei Instanzen. Die Freigabe erfolgt mit wenigen Klicks im Mitarbeiterportal MyAbacus oder bequem über die Freigabe-Kachel in der Spesen App AbaClick. Sämtliche Informationen sind überall und in Echtzeit abrufbar.

Module

  • Spesenbelege oder Kreditorenrechnungen scannen oder uploaden
  • Automatische Datenerkennung und -aufbereitung mit künstlicher Intelligenz
  • Verschiedene Mehrwertsteuersätze werden erkannt
  • Zuteilung zur richtigen Spesenart
  • Hinterlegung und automatische Prüfung des Spesenreglements
  • Zuweisung auf Projekte
  • Mit AbaClik 3 und MyAbacus verschiedene Erfassungsmöglichkeiten
  • Einsatz der Abacus Debit Karte
  • Einsatz von YAPEAL möglich
  • Einsatz von Firmenkreditkarten möglich
 
Demo ansehen
  • Autonome Verbuchung in die Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Automatischer Abgleich der Firmenkreditkartentransaktionen in Echtzeit via Electronic Banking
  • Rückzahlung an Mitarbeitende in Echtzeit mit YAPEAL
  • Spesenrückzahlung via Electronic Banking
  • Individuell gestaltbare Spesenstatistik
  • Spesencockpit im Mitarbeiter-Portal und auf dem Smartphone in Echtzeit verfügbar

Kontakt

Sie interessieren sich für eine clevere 
ERP-Lösung von Abacus? Gerne beraten wir Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse.

Social Media

Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Über die Browsereinstellungen können Sie Ihre Cookie-Präferenzen einstellen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.