Rechtliches

1. Datenschutzerklärung

1.1 Grundlegendes

Der Schutz Ihrer Personendaten (nachfolgend auch: „Daten“) und die Wahrung Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Personendaten sind alle Angaben, durch die Sie bestimmt werden oder bestimmbar gemacht werden, wie etwa Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten.

Folglich erachten wir es als selbstverständlich, bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten das revidierte schweizerische Bundesgesetz über den Datenschutz (revDSG), die Verordnung über den Datenschutz (DSV) und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen, wie etwa die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), einzuhalten (nachfolgend: „anwendbares Datenschutzrecht“). Nachfolgend werden die Begriffe nach DSG verwendet. Im Anwendungsbereich der DSGVO sind sie im Sinne der DSGVO zu verstehen.

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehört die Speicherung der Daten, die Bearbeitung, die Nutzung, das Löschen usw.

Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Beschaffung der Personendaten auf unserer Website sowie über deren Bearbeitung offline.

Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu überarbeiten. Es findet immer die zum Zeitpunkt der Nutzung aktuellste Version Anwendung.

1.2 Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenbearbeitungen im Sinne des anwendbaren Datenschutzrechts ist:

ARCON Informatik AG
Hinterbergstrasse 24
6312 Steinhausen/Zug
Schweiz

+41 41 749 10 00
partner@arcon.ch

Bei weitergehenden Fragen zum Datenschutz und zur Bearbeitung Ihrer Personendaten sowie für Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: partner@arcon.ch oder auch über die in unserem Website-Impressum angegebenen Kontaktdaten.

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und für Informationen bezüglich Ihrer Rechte sowie deren Geltendmachung können Sie sich an unseren Datenschutzberater wenden unter:

servicedesk@arcon.ch

1.3 Von wem erhalten wir Ihre Personendaten? 

Wir erheben die meisten Personendaten grundsätzlich direkt von Ihnen.  

1.4 Welche Daten bearbeiten wir? 

Auf unserer Website bearbeiten wir standardmässig unter anderem folgende Kategorien von Daten: 

  • Kontaktdaten (dazu gehören Name, Vorname, E-Mail, postalische Adresse und Telefonnummern) 
  • Inhaltsdaten (dazu gehören Texteingaben) 
  • Nutzungsdaten (dazu gehören besuchte Websites, Zugriffszeiten, Klickverhalten) 
  • Meta-/Kommunikationsdaten (dazu gehören IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten, Geräteangaben)) 
  • Server-Logfiles (dazu gehören Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners und Uhrzeit der Serveranfrage) 

Des Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zusätzlich folgende Daten: 

  • Vertragsdaten (dazu gehören Verbrauchsgruppen, Verbrauchstypen, Informationen bezüglich Inkassos, in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinformationen) 
  • Kundendaten (z. B. Personalien, Kundennummer, Kundenart, Kundenhistorie, Daten zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, Bestelldaten, Zahlungsdaten) 

1.5 Zu welchen Zweck bearbeiten wir die Daten? 

Auf unserer Website und zur Erbringung unserer Dienstleistungen bearbeiten wir insbesondere Ihre Daten zu folgenden Zwecken: 

  • Erbringung unserer Dienstleistung 
  • Abwicklung der Kunden- und Geschäftsbeziehung 
  • Besuch unserer Website  
  • Kontaktaufnahme  
  • Online-Formulare(Kontaktformular, Abacus Support Formular und Incident Meldeformular) 
  • Newsletterversand 
  • Marketingmassnahmen 
  • Bewerbungen 
  • Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle 

1.6 Auf welcher Grundlage bearbeiten wir die Personendaten 

Als generelle Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig: 

  • der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld; 
  • Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können; 
  • eine Interessensabwägung, der Sie aber unter Umständen widersprechen können; 
  • eine rechtliche Verpflichtung, die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann. 

Weitere Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten sind unsere überwiegenden Interessen an der Bearbeitung dieser Daten. Zu unseren überwiegenden Interessen zählen wir u. a.: 

  • unsere Kundenbetreuung und die Pflege unserer Geschäftsbeziehungen (z. B. Kontaktpflege, Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern), 
  • unsere Werbe- und Marketingaktivitäten, 
  • die Möglichkeit, die Nutzer unserer Website und unserer Onlinedienste besser kennenzulernen, 
  • die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen (z. B. IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website, Verbesserung unseres Angebots an Onlinediensten), 

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen oder der Bearbeitung zu widersprechen. Der Widerruf und/oder der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1.2 genannte Kontaktstelle zu senden. 

1.7 Umfang und Zweck der Bearbeitung von Personendaten im Einzelnen 

1.7.1 Besuch unserer Website 

Sie können grundsätzlich unsere Website besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Der Zugriff auf unsere Website erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL). 

Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern unsere Server vorübergehend automatisch folgende Daten in einer Protokolldatei, dem sogenannten Server-Logfile:  

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners 
  • Einstiegsseite (Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind) 
  • Browsereinstellungen 
  • Sprache und Version der Browsersoftware 
  • Datum und Zeitpunkt des Zugriffs/Abrufs 
  • Name und URL der abgerufenen Daten 
  • Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser 
  • Land, aus dem der Zugriff auf unsere Website erfolgt 
  • Name Ihres Internetzugangsproviders 
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) 
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite) 
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode 
  • jeweils übertragene Datenmenge 
  • zuletzt besuchte Website 
  • aktivierte Browser-Plug-ins 

Die Bearbeitung dieser Daten hat den Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und unsere Angebote zu optimieren; ausserdem erfolgt sie zu internen statistischen Zwecken. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt. 

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten ist unser überwiegendes Interesse an der Bearbeitung dieser Daten.  

1.7.2 Kontaktaufnahme per E-Mail 

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, über per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Mitteilung erforderlich. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig. 

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.  

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1.2 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse:

servicedesk@arcon.ch 

1.7.3 Online Formular

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, über Online-Formulare (Kontaktformular, Abacus Support Formular und Incident Meldeformular) und/oder per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Zur Nutzung der Online-Formulars und um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, ist die Eingabe Ihrer Personalien zwingend erforderlich sowie je nach Formular andere Angaben wie etwa neue Adresse, Kundenummer, Objekt, Produkt usw. Weitere Angaben sind freiwillig. 

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1.2 genannte Kontaktstelle oder an die folgende E-Mail-Adresse:

servicedesk@arcon.ch 

1.7.4 TeamViewer

Wir verwenden auf unserer Website TeamViewer, ein Dienst für Webkonferenzen und Fernwartungen. Dienstanbieter ist das deutsche Unternehmen TeamViewer Germany GmbH, Bahnhofplatz 2, 73033 Göppingen, Deutschland  TeamViewer Daten, die während Audio- und Videokonferenzen anfallen. So speichert der Anbieter beispielsweise Daten wie 
  • Usernamen, 
  • E-Mail-Adressen und 
  • IP-Adressen. 
Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.  Mehr hinsichtlich der Datenbearbeitung durch TeamViewer finden Sie in deren Datenschutzinformationen . 

1.7.5 Microsoft Teams

Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Online-Seminare (nachfolgend: „Online-Meetings“) durchzuführen. Microsoft Teams ist ein Produkt der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA. 

Bei der Nutzung von Microsoft Teams werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting angegeben werden. Es handelt sich z. B. um 

  • Angaben zum Nutzer: z. B. Anzeigename („Display name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profil-bild (optional), bevorzugte Sprache 
  • Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort 
  • Text-, Audio- und Videodaten: In einem Online-Meeting besteht die Möglichkeit, die Chat-funktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Nutzer gemachten Texteingaben bearbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen. Für die Video-Anzeige bzw. die AudioWiedergabe werden die entsprechenden Daten während der Dauer des Meetings vom Mikrofon bzw. einer etwaigen Videokamera Ihres Endgeräts bearbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die Microsoft-Teams-Applikation ab- bzw. stummgestellt werden. 
  • Wenn Online-Meetings aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten. 

Die Chatinhalte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. In der Regel wird dies jedoch nicht der Fall sein. 

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Online-Meetings. Soweit erbildet der Vertrag die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung bei der Durchführung der Meetings. 

Mehr hinsichtlich der Datenbearbeitung durch MS Teams finden Sie in deren Datenschutzinformationen. 

1.7.6 Kollaborationstool (Google Meeting, Zoom ect.)

Wir nutzen für Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen verschiedene Kollaborationstools Bei der Nutzung dieser Tools werden verschiedene Datenarten bearbeitet.  Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ gemacht werden. Es handelt sich z.B. um 

  • Vor- und Nachname, ggf. Teilnehmernamen, betriebliche E-Mailadresse,  
  • Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort, 
  • Audio-, Video- oder Chatinhalte,  
  • Name des Meetings und ggf. Passwort zur Meeting-Teilnahme,  
  • ggf. Profilbild,  
  • ggf. von den Betroffenen Personen während der Besprechung weitere zur Verfügung gestellte, Personendaten. 

Wenn „Online-Meetings“ aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um eine Zustimmung gebeten. 

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung der Besprechungen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings der Vertrag, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. 

1.7.7 SupRemo

Wir nutzen auf unserer Webseite SupRemo, Nanosystems S.r.l. Via del Commercio, 76/A 

63100 Ascoli Piceno.  

SupRemo bearbeiten Daten, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Ausserdem können Daten zur Analyse Ihres Nutzverhaltens verwendet werden.  

 Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten. 

Weitere Informationen hinsichtlich der Datenbearbeitung durch SupRemo finden Sie in deren Datenschutzerklärung 

1.7.8 Zammad (Ticketing)

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erheben und verarbeiten wir bestimmte personenbezogene Daten von Kunden, die über unser Zammad-Ticketingsystem Kontakt mit uns aufnehmen. Die gesammelten Daten können folgende Informationen umfassen: 

  • Kontaktinformationen: Dies kann Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihre Postanschrift umfassen. 
  • Kommunikationsverlauf: Wir speichern den Verlauf der Kommunikation, einschließlich aller Nachrichten, Anfragen oder Anliegen, die Sie an uns senden. 
  • Kundenkontoinformationen: Sofern Sie über ein Kundenkonto verfügen, können wir auch Daten in Bezug auf Ihr Konto und Ihr Profil erfassen. 
  • Geräteinformationen: In einigen Fällen können wir auch technische Informationen über das Gerät sammeln, das Sie für die Kommunikation verwenden, wie z. B. IP-Adressen oder Browserinformationen. 
  • Informationen zu Anfragen und Anliegen: Dies können Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen beinhalten, die Sie bei uns erworben haben, sowie Fragen oder Probleme, die Sie melden. 
  • Feedback und Bewertungen: Wenn Sie uns Feedback geben oder Bewertungen abgeben, können diese Informationen ebenfalls erfasst werden. 

Es ist wichtig zu beachten, dass wir diese Daten ausschliesslich für die oben genannten Zwecke verwenden, um Ihre Anfragen zu bearbeiten, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen und Ihnen einen effizienten Kundenservice zu bieten. Wir schützen Ihre Daten gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften und teilen sie nur mit Dritten, wenn dies gesetzlich erforderlich ist oder um Ihre Anfragen zu bearbeiten. 

1.8 Kunden- und Geschäftsbeziehungen 

Wir können die Daten zur Abwicklung eigener Angebote und Services sowie für eigene oder gesetzlich vorgesehene Zwecke bearbeiten. Darunter verstehen wir insbesondere die nachfolgenden Zwecke: 

  • Abwicklung eigener Angebote und Services: Dies umfasst die Verarbeitung von Daten zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Bestellabwicklung, Lieferung und Kundensupport. 
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen: Wir verarbeiten Daten, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, wie beispielsweise Steuerberichterstattung, Buchführungsstandards oder Anfragen von Strafverfolgungsbehörden. 
  • Kundenkommunikation und Marketing: Wir nutzen Daten, um mit unseren Kunden zu kommunizieren, Marketingkampagnen durchzuführen und personalisierte Angebote bereitzustellen. 
  • Verbesserung unserer Angebote und Services: Wir analysieren Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen basierend auf dem Feedback und den Präferenzen unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern. 
  • Verhinderung von Missbrauch und Betrug: Die Datenverarbeitung dient dazu, betrügerische Aktivitäten zu erkennen und zu verhindern sowie die Sicherheit unserer Angebote und Services zu gewährleisten. 

 

  • Verwaltung von Kundenkonten: Wir verwalten Kundenkonten und -profile, um einen personalisierten Service bereitzustellen. 
  • Kundenbewertungen und Feedback: Wir nutzen personenbezogene Daten, um Kundenbewertungen und Feedback zu sammeln und zu analysieren. 
  • Kundenanalyse und Marktforschung: Datenverarbeitung dient der Analyse von Kundenverhalten und -präferenzen sowie der Durchführung von Marktforschung, um unsere Angebote und Services an die Bedürfnisse unserer Zielgruppe anzupassen. 
  • Kundenbindung und -pflege: Dies umfasst die Verwendung von Daten zur Kundenbindung und -pflege, wie die Bereitstellung von Treueprogrammen oder Sonderangeboten. 

 

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in der Erfüllung eines (Vor)-Vertrages. 

1.9 Newsletterversand 

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. In unserem Newsletter erhalten Sie Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, neusten Angebote sowie Erneuerungen der Applikationen. Zudem werden Informationen zu Weiterbildungen sowie Events angegeben. 

Sofern Sie unseren Newsletter abonniert haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über uns und unsere Angebote zu informieren. 

Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt in einem sogenannten Single-Opt-in-Verfahren. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung und dem Anklicken der entsprechenden Checkbox eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen. 

Für den Versand des Newsletters wird der Dienst von Joomla verwendet.  

Der Newsletter enthält ein sog. Web Beacon, d. h. eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server des Versanddienstleisters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand deren Abruforte (die mithilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links angeklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletter Empfängern zugeordnet werden, es ist jedoch weder unser Bestreben noch das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden. 

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden und die von Ihnen erteilte Einwilligung zu widerrufen. Hierzu klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche im zugesandten Newsletter. Sie finden diesen Link zur Kündigung des Newsletters am Ende eines jeden Newsletters. Sie können Ihren Widerruf auch an die folgende E-Mail-Adresse richten:
servicedesk@arcon.ch

1.10 Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie Verfügbarkeit/Kündigungsfrist die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem bearbeiten wir alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereitgestellte Unterlagen. Darüber hinaus können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. 

Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Ferner können wir Ihre Personendaten für statistische Zwecke (z. B. Reporting) bearbeiten. In diesem Fall sind jedoch keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person möglich. 

Bei der Bewerbung auf https://arcon.abacuscity.ch/ setzen wir für die Abwicklung der Bewerbung Abacus ein, welche eine sichere und vertrauliche Bearbeitung der Personendaten gewährleistet.  

Daten aus Online-Bewerbungen bleiben während 5 Monaten über die Bewerbung hinaus für allfällige Rückfragen im System. Danach werden Ihre Inhaltsdaten (jedoch nicht Ihr Benutzerkonto) automatisch anonymisiert. 

Ihre Bewerberdaten werden getrennt von den übrigen Nutzerdaten gespeichert und nicht mit diesen zusammengeführt. 

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.  

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1.2 genannte Kontaktstelle bzw -stelle.  

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterbearbeitet.  

Sofern Sie uns eine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu speichern und Sie gegebenenfalls wieder zu kontaktieren, werden wir diese Daten nach drei Jahren löschen. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.  

Der Widerruf ist an die unter Ziffer 1.2 genannte Kontaktstelle oder an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse zu senden. 

1.11 Marketingmassnahmen

Wir nutzen Ihre Personendaten zudem für folgende Zwecke:  

  • um Kontaktpflege mit Ihnen zu betreiben; 
  • um Sie über bestimmte Dienstleistungen zu informieren; und 
  • um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten; 
  • zu statistischen Zwecken. 

 

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. 

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten nicht mehr zu diesen Zwecken bearbeiten.  

Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1.2 genannte Kontaktstelle partner@arcon.ch zu senden. 

1.12 Cookies

Auf unserer Website verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien (nachfolgend werden alle diese unter dem Begriff „Cookies“ zusammengefasst). Cookies sind kleine Dateien, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgrösse und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“ und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut anzugeben. 

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting fallen ebenfalls hierunter) unterschieden: 

Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z. B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär („Session Cookies“). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheidungen oder von Ihnen gemachte Eingaben über eine Sitzung (d. h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion in Anspruch nehmen (z. B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.). 

Performance Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie eine Website genutzt wird – z. B., wie Besucher auf unsere Website gekommen sind, welche Seiten ein Besucher am häufigsten öffnet, wie Besucher während ihres Besuchs auf unserer Website navigiert haben und ob sie Fehlermeldungen erhalten haben. Wir können diese Cookies auch verwenden, um bestimmte statistische und analytische Informationen zu erheben, z. B., wie viele Besucher auf unsere Website gekommen sind. Diese Cookies werden verwendet, um den Grad der Aktivitäten auf der Website zu überwachen und die Leistung der Website zu verbessern. 

Werbe- oder Targeting-Cookies: Diese Cookies ermöglichen es uns oder einem Drittanbieter, individualisierte Werbeanzeigen auf unserer Website oder auf Websites Dritter zu schalten. Sie können auch zur Bewertung der Wirksamkeit von Werbung oder zur Verkaufsförderung verwendet werden. 

Die genannten Cookies können von uns oder einem Dritten in unserem Namen platziert werden. Weitere Informationen über Cookies und deren Verwendung finden Sie unter http://www.allaboutcookies.org/. 

Die meisten Internetbrowser sind standardmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie deren Annahme nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Auch das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers können Sie aktivieren. Ausserdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig. Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Menü Ihres Browsers.  

Alternativ: Sie können die Verwendung von Cookies durch Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung unserer Website beeinflussen kann. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter www.allaboutcookies.org. 

Über die folgenden Links können Sie sich über den Umgang mit Cookies für die am häufigsten verwendeten Browser informieren: 

1.13 Marketing- und Analysedienste 

1.13.1 Google-Dienste 

Wir setzen folgende Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (kurz: Google), ein: 

  • Google Analytics 4 
  • Google Tag Manager 
  • reCAPTCHA 

 

Google verwendet in der Regel Cookies. Die von Google eingesetzten Cookies ermöglichen uns, eine Analyse der Nutzung unserer Website vorzunehmen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert. 

Laut eigenen Aussagen kann Google Personendaten für Werbeprodukte in jedem Land bearbeiten, in dem Google oder Unterauftragsbearbeiter von Google Einrichtungen unterhalten. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google können unter www.google.com/about/datacenters/locations/ abgerufen werden.  

Für Google Tag Manager, Google Analytics und Google Ads können folgende Unterauftragnehmer zum Einsatz kommen: https://business.safety.google/adssubprocessors/. Google versichert, ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich auf die EU-Standardvertragsklauseln stützt (vgl. https://business.safety.google/processorterms/). 

Nähere Informationen zur Bearbeitung von Personendaten durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

1.13.2 Google Analytics 4 

Auf unserer Website verwenden wir Google Analytics 4, einen Webanalysedienst von Google, der eine Analyse Ihrer Nutzung unserer Website ermöglicht. 

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Website ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten. 

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt. 

Wir haben mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Schutz der Daten unserer Seitenbesucher sicherstellt und eine unberechtigte Weitergabe an Dritte untersagt. Für die Übermittlung von Daten in die USA beruft sich Google auf Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, welche die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus sicherzustellen sollen. Weitere rechtliche Hinweise zu Google Analytics 4 einschliesslich einer Kopie der genannten Standardvertragsklauseln finden Sie hier. 

Demografische Merkmale: Google Analytics 4 nutzt die spezielle Funktion «demografische Merkmale» und kann darüber Statistiken erstellen, die Aussagen über das Alter, Geschlecht und Interessen von Seitenbesuchern treffen. Dies geschieht durch die Analyse von Werbung und Informationen von Drittanbietern. Dadurch können Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifiziert werden. Die gesammelten Daten können jedoch keiner bestimmten Person zugeordnet werden und werden nach einer Speicherung für die Dauer von zwei Monaten gelöscht.

Google Signals: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf der Website Google Signals verwendet werden, um geräteübergreifende Berichte erstellen zu lassen. Wenn Sie personalisierte Anzeigen aktiviert haben und Ihre Geräte mit Ihrem Google-Konto verknüpft haben, kann Google vorbehältlich Ihrer Einwilligung zur Nutzung von Google Analytics 4 Ihr Nutzungsverhalten geräteübergreifend analysieren und Datenbankmodelle, unter anderem zu geräteübergreifenden Conversions, erstellen. Wir erhalten keine Personendaten von Google, sondern nur Statistiken. Wenn Sie die geräteübergreifende Analyse stoppen möchten, können Sie die Funktion «Personalisierte Werbung» in den Einstellungen Ihres Google-Kontos deaktivieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf dieser Seite 

UserIDs: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf der Website die Funktion «UserIDs» verwendet werden. Wenn Sie in die Nutzung von Google Analytics 4 eingewilligt haben, ein Konto auf dieser Website eingerichtet haben und sich auf verschiedenen Geräten mit diesem Konto anmelden, können Ihre Aktivitäten, darunter auch Conversions, geräteübergreifend analysiert werden.

Google verwendet diese Informationen, um Ihre [pseudonyme] Nutzung unserer Websites auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unserer Websites wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufrufe, Kaufaktivitäten inkl. Umsatz, Interaktion mit der Website oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Website / Werbemittel Sie auf unsere Website gekommen sind, erfasst. 

Sie können die Erfassung und Übermittlung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Websites bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunterladen und installieren. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen. 

Sofern Sie die Speicherung der Cookies ermöglichen, bewahrt Google Analytics Ihre Daten für 2 Monate auf. Daten, bei denen das Ende dieser Aufbewahrungsdauer erreicht ist, werden automatisch gelöscht. Eine Übersicht über die Datennutzung in Google Analytics und der von Google ergriffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in der Google Analytics-Hilfe.  

1.13.3 Google Tag Manager

Wir setzen den Google Tag Manager ein, um die Analyse- und Marketing-Dienste von Google in unsere Website einzubinden und sie zu verwalten. Google Tag Manager ist ein Tag-Managementsystem, mit dem Sie Tags auf einer Benutzeroberfläche erstellen und überwachen können, ohne jedes Mal einen neuen Code schreiben zu müssen. Das Tool selbst, welches die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager selbst greift dagegen nicht auf diese Daten zu.  

Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. 

Weitere Informationen im Zusammenhang mit Google Tag Manager finden Sie in den Nutzungsrichtlinien von Google. 

1.13.4 reCAPTCHA

Captcha ist die Abkürzung für „completely automated public Turing test to tell computers and humans apart“, zu Deutsch „vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen“. Dabei handelt es sich um einen Test, der Menschen von Maschinen/Roboterprogrammen, kurz „Bots“, unterscheiden soll. 

reCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst von Google, der zu unterscheiden versucht, ob eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen oder von einem Computerprogramm vorgenommen wird. reCAPTCHA wird im Rahmen des Double-Opt-ins bei der Anmeldung des Newsletters eingesetzt. 

Weitere Informationen zur Datenbearbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch reCAPTCHA finden Sie unter: Google-Nutzungsbedingungen – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google. 

1.14 Vimeo

Zur Analyse, zur Optimierung und zum wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes haben wir auf unserer Website teilweise Plug-ins des Videoportals Vimeo der Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA, eingebunden.  

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plug-in enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Vimeo her. Der Inhalt des Plug-ins wird von Vimeo direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Website eingebunden. Dadurch erhält Vimeo die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie keinen Vimeo-Account besitzen oder gerade nicht bei Vimeo eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Vimeo in den USA übermittelt und dort gespeichert. 

Wenn Sie bei Vimeo eingeloggt sind, kann Vimeo den Besuch unserer Website Ihrem Vimeo-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-ins interagieren (wie zum Beispiel Betätigung des Start-Buttons eines Videos), wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Vimeo übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie nicht möchten, dass Vimeo die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Vimeo-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Vimeo ausloggen. 

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und über die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch Vimeo sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo: https://vimeo.com/privacy. 

1.15 Social-Media-Netzwerke  

1.15.1 Facebook, Instragram, LinkedIn 

Wir unterhalten Social-Media-Profile bei Facebook, Instagram und LinkedIn 

Wir benutzen auf unserer Website Social Plug-ins (Plug-ins) von verschiedenen sozialen Netzwerken. Mit Hilfe dieser Plug-ins können Sie beispielsweise Inhalte teilen oder Produkte weiterempfehlen. Es handelt sich dabei um folgende:  

  • Linkedin (www.linkedin.com; LinkedIn Headquarters, 2029 Stierlin Ct., Ste. 200, Mountain View, CA 94043, USA); 
  • Facebook (www.facebook.com; Meta Platforms, Inc., D/B/A TheFacebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA); 
  • Instragram (www.instagram.com); Meta Platforms, Inc., D/B/A TheFacebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA); 

 

Unsere Website bindet diese Plug-ins lediglich als externen Link ein. Eine Bearbeitung Ihrer Personendaten findet daher erst dann statt, wenn Sie die eingebundenen Plug-ins anklicken. Sie werden dann auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Auf die Art und den Umfang der Daten, die von den sozialen Netzwerken dann erhoben werden, haben wir keinen Einfluss. Sofern Sie nicht möchten, dass die genannten Anbieter Ihre Daten erhalten, klicken Sie die Plug-ins bitte nicht an. 

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie zur weiteren Bearbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Netzwerks. Dort finden Sie auch weitergehende Hinweise zu Ihren diesbezüglichen Rechten und den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre sowie Ihrem Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzerprofilen: 

 

Wenn Sie unsere Website besuchen und eines der auf der Website aufgeführten Social Plug-ins aktiviert ist, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerkes hergestellt. Der Inhalt des Plug-ins wird vom sozialen Netzwerk direkt an den Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie unsere Website besucht haben. Sind Sie bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses den Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-ins interagieren, wird die entsprechende Information vom Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert. Auch wenn Sie während des Besuchs unserer Website nicht bei den sozialen Netzwerken eingeloggt sind, können von Websites mit aktiven Social Plug-ins Daten an die Netzwerke gesendet werden. Durch einen aktiven Plug-in wird bei jedem Aufruf der Website ein Cookie mit einer Kennung gesetzt. Da Ihr Browser dieses Cookie bei jeder Verbindung mit einem Server der jeweiligen Netzwerke ungefragt mitschickt, könnten die sozialen Netzwerke damit prinzipiell ein Profil erstellen, welche Websites der zu der Kennung gehörende Nutzer aufgerufen hat. Gegebenenfalls wäre es dann möglich, diese Kennung später – etwa beim späteren Einloggen bei dem sozialen Netzwerk – auch wieder einer Person zuzuordnen. 

1.16 Weitergabe an Dritte 

Wir speichern Ihre Personendaten grundsätzlich in der Schweiz und geben sie nur weiter, wenn Sie der Weitergabe der Daten ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.  

Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit wir hierzu berechtigt sind und dies im Rahmen der Nutzung der Website oder zur allfälligen Erbringung der Dienstleistungen erforderlich oder zweckmässig ist.  

Wir geben Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:  

  • Dienstleistungserbringer, welche die Personendaten in unserem Auftrag und auf unsere Anweisung bearbeiten (sog. Auftragsbearbeiter, beispielsweise im Bereich ICT Hardware und Lizenzen, Hosting und Support/Reparaturen);  
  • Kunden, Partner, Lieferanten, Hersteller, Versicherungen und sonstige Geschäftspartner;  
  • Medienagenturen, die Öffentlichkeit, einschliesslich Besucher dieser Website und der sozialen Medien unseres Unternehmens; 
  • Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftseinheiten, des Unternehmens oder anderen Teilen der Gruppe; 
  • Gerichte, Schlichtungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Anwälte und andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren, wenn dies zur Einhaltung von Gesetzen oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder Rechtsansprüchen erforderlich ist. 

 

Mit Ihrer Zustimmung können darüber hinaus unter anderem folgende Personenkategorien Empfänger von Personendaten sein: Behörden, Sozialversicherungen, Gesundheitsorganisationen. 

Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und betrauen sie nur bei ausreichender Gewährleistung, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen. Unsere Auftragsbearbeiter können Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen Vertraulichkeitsverpflichtung und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, und sofern nicht gesetzlich etwas anderes vorgeschrieben ist. 

1.17 Datenübermittlung ins Ausland 

Falls wir Ihre Personendaten auch an Dritte ins Ausland (das heisst, ausserhalb der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) übermitteln, sind Dritte im gleichen Umfang zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet wie wir selbst. Wenn der Datenschutz in dem betreffenden Land kein angemessenes Niveau hat, für uns jedoch keine geeignete Alternative besteht, stellen wir sicher, dass der Schutz Ihrer Personendaten ein solches Niveau hat. 

Dies stellen wir insbesondere durch das Abschliessen sog. Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission mit den betreffenden Unternehmen (hier abrufbar) sicher und/oder durch das Vorliegen anderer Garantien, die dem anwendbaren Datenschutzrecht entsprechen. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung. 

1.18 Aufbewahrungsdauer 

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des angegebenen Zwecks erforderlich ist, oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Ihre Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. 

Daneben löschen wir Ihre Daten, wenn Sie uns dazu auffordern und wir keine gesetzliche oder sonstige Aufbewahrungs- oder Sicherungspflicht bezüglich dieser Personendaten haben. 

Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht, und längstens so lange, wie Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche unsererseits laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen. 

1.19 Datensicherheit 

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und um den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten. 

Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten und die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen. 

Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch die Verschlüsselung Ihrer Daten. Bei der Übertragung Ihrer Daten an uns wird eine Verschlüsselung durch Transport Layer Security (TLS) vorgenommen. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden. 

Unsere Datenbearbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. 

Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird ihnen der Zugriff auf Personendaten nur soweit gewährt wie notwendig. 

1.20 Ihre Rechte 

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten: 

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden. 
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren oder zu sperren. 
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen. 
  • Recht auf Herausgabe und Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre Personendaten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln. 
  • Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor. 
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen. 
  • Recht auf Unterlassung der widerrechtlichen Bearbeitung von Daten. 
  • Recht auf Feststellung der Widerrechtlichkeit einer Bearbeitung. 
  • Recht auf Beseitigung der Folgen eines widerrechtlichen Bearbeitens. 

 

Sie können sich bezüglich Ihrer Rechte an die unter Ziffer 1.2 genannte Kontaktstelle wenden. 

Sie können ferner bei einer lokalen Aufsichtsbehörde – in der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) – eine Beschwerde einreichen, sofern Sie der Auffassung sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst.  

Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu erhalten. Sie können uns Ihr Auskunftsbegehren schriftlich und unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an unsere unter Ziffer 1.2 Postadresse zustellen. 

Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung von unrichtigen Personendaten zu verlangen. Sie haben auch Anspruch auf Löschung Ihrer Personendaten, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet oder berechtigt sind, einige Ihrer Personendaten aufzubewahren. 

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