Sales & Marketing
Publiziert am 06.11.2024
Göksel Akgünes, wie wird die Abacus Business Software bei Swissgas eingesetzt?
Göksel Akgünes: Bei Swissgas haben wir die Finanzapplikationen Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Anlagenbuchhaltung im Einsatz. Zudem nutzen wir das E-Business, die Fakturierung in der Auftragsbearbeitung und die Leistungserfassung in der Projektverwaltung.
Wie kommt das Abacus E-Business zum Zug?
E-Business wird für die automatisierte Verarbeitung der Swisscom-Rechnungen eingesetzt. Wir erhalten monatlich zahlreiche wiederkehrende Rechnungen von Swisscom. Mit Abacus haben wir einen schlanken und effizienten Prozess eingeführt. Die QR-Referenz dient zur Generierung der korrekten Kontierung. Nach der Verarbeitung im E-Business gelangen die Rechnungen automatisch in die Kreditorenbuchhaltung und von dort in den Zahlungslauf. Anschliessend werden die Belege digital abgelegt und archiviert.
Wie werden physische Rechnungen verarbeitet?
Der Import von physischen Belegen in die Buchhaltung ist über die Scanfunktion AbaScan von Abacus möglich. Die Rechnung wird gescannt und mit der Buchung verknüpft. Danach wird der Beleg im Dossier abgelegt.
Seit wann setzen Sie E-Business ein und warum haben Sie sich für Abacus entschieden?
Wir setzen die Applikation seit rund zehn Jahren ein. Die Lösung ist ideal für wiederkehrende Rechnungen. Wir können Kostenarten und Kostenstellen hinterlegen und sparen so Zeit. Statt 50 Swisscom-Rechnungen pro Monat einzeln zu erfassen, kann man mit E-Business alles mit wenigen Klicks verbuchen.
Welche Vorteile ergeben sich aus dem Einsatz der Software?
Die wichtigsten Vorteile sind sicherlich die Zeitersparnis und die Effizienz. Zudem ist der Prozess vollständig automatisiert und wir benötigen kein Papier mehr.
Empfehlen Sie das E-Business weiter?
Das Anlagevermögen von Swissgas umfasst mehrere hundert Millionen Franken und wird in Kategorien wie Leitungen, Anlagen und Ausrüstung mit separaten Abschreibungssätzen und kalkulatorischen Zinsen verwaltet. Alternative Klassierungen ermöglichen standort- und funktionsbezogene Auswertungen. Die automatisierte Verbuchung in die Finanz- und Betriebsbuchhaltung führt zu erheblichen Zeiteinsparungen und höherer Transparenz.
Welche weiteren Implementierungen der Abacus Produkte sind geplant?
Wir werden in Zukunft das Bestell- und Einkaufswesen im Abacus führen, sprich die Nutzung der Applikation Auftragsbearbeitung weiter ausbauen. Damit werden sämtliche Bestellungen über Abacus abgewickelt.
Wir beraten Sie gerne individuell zu den Abacus Business Software-Lösungen. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.