Leiter Digital Marketing und Kommunikation
Publiziert am 17.01.2024
Warum haben Sie Sich für die Cloudlösung AbaWeb von Abacus entschieden?
Die AUROVIS AG wurde vor rund 5 Jahren gegründet. Ich war auf der Suche nach einer Software aus der Cloud, welche im Mietmodell angeboten wird. Die Lösung von Abacus, implementiert und gehostet durch die Arcon Informatik AG, konnten meine Bedürfnisse am besten abdecken. Ein Grund dafür ist das transparente Preismodell. Wir können auf Monatsbasis zusätzliche Abos lösen oder auch inaktivieren.
Welche Abacus Applikationen setzen Sie ein?
Wir setzen eine umfassende Abacus Lösung ein. Damit decken wir einerseits unser Finanz- und Rechnungswesen ab. Andererseit nutzen wir im HR-Bereich die Applikationen Lohn und die Zeiterfassung sowie das Mitarbeitenden-Portal MyAbacus.
Zudem arbeitet unser Verkaufsteam mit dem CRM und der Auftragsbearbeitung. Das Leadmanagement nutzen wir, damit wir jederzeit die Übersicht über unsere Auftragspipeline haben.
Wieviele Teammitglieder arbeiten bei Ihnen mit Abacus?
Rund 8 Benutzerinnen und Benutzer arbeiten bei uns mit Abacus, dies wie beschrieben mit unterschiedlichen Cloud-Abos.
Sie nutzen die Webshop-Lösung von Abacus. Wozu setzen Sie diesen ein?
Wir bieten für unsere B2B-Kundschaft Produkte über den Webshop an. Dieser verfügt über einen Produktfinder mit Filtersuche, mit dem unser Angebot inklusive Zubehörartikel leicht ersichtlich gemacht wird. Der Webshop bietet eine einfache Bestellabwicklung, Favoriten können schnell markiert und für zukünftige Bestellungen vorselektiert werden.
Welche Vorteile bietet Ihnen die Cloudlösung AbaWeb?
Arcon betreibt in ihrem Rechenzentrum die Lösung basierend auf dem AbaWeb-Mietmodell. In den Mietpreisen sind neben der Softwaremiete auch der Betrieb und die Software-Updates inbegriffen. Die Abrechnung erfolgt pro Quartal, die Kosten sind somit für uns einfach kalkulierbar.
Gibt es weitere Ausbauwünsche?
Wir wollen zeitnah das digitale Spesenmanagement basierend auf den Abacus-Debitkarten einführen. Damit können wir die Eingabe, Verrechnung und Auszahlung unserer Spesen in einem schlanken, modernen Prozess abwickeln.
Haben Sie einen Praxistipp für Kolleginnen und Kollegen aus Ihrer Branche?
Die Abacus-Cloudplattform bietet ideale Voraussetzungen, wenn Ihre Firma im Wachstum ist. Sämtliche Abacus-Applikationen sind bereits installiert und können individuell pro Benutzer freigeschaltet werden.
Wir danken Herrn Roger Schelbert und dem AUROVIS-Team für die hervorragende Zusammenarbeit und das Interview.
AUROVIS AG hat das Know-how Anlagen, Produkte und Prozesse zu vernetzen und Ihre Produktion auf ein nächstes Level zu bringen – Industrie 4.0. Nutzen Sie die langjährige Erfahrung und den technologischen Vorsprung zu Ihrem Wettbewerbsvorteil.
Durch den Einsatz von Sensoren, Robotern und industrieller Bildverarbeitung können intelligente Daten gesammelt und verarbeitet werden. Diese Daten bieten viele Vorteile für Produktionsanlagen.
Mit ihrem Standort im Herzen der Schweiz garantieren sie Kundennähe, Flexibilität und hervorragende Engineering- und Servicequalität.